Familiencoaching
für Eltern

Kompetente & nachhaltige Hilfe
für die ganze Familie.

Jetzt kontaktieren

Familiencoaching für Eltern

Kompetente & nachhaltige Hilfe für die ganze Familie.

Wann ist ein Familiencoaching sinnvoll?

Ein Familiencoaching ist dann sinnvoll, wenn familiäre Situationen und Herausforderungen eine Belastung im Alltag darstellen. Dies können intensive Entwicklungsphasen der Kinder sein, wie z.B. Trotzphase und Pubertät, oder auch Konflikte unter den Eltern. Paare möchten sich sowohl als Eltern als auch als Liebespaar erleben. Dies zu ermöglichen und dabei die Kinder bestmöglich zu begleiten, ist die Aufgabe eines Familiencoachings.

“Wir dachten, wir bekommen es alleine hin…”

Die Praxis zeigt, dass Familien oft lange warten, bis sie den Entschluss fassen, einen Familiencoach einzubinden. Werden die Probleme lange unterdrückt ist oft kurzfristige Hilfe gefragt. Jeder Streit hinterlässt Spuren. Je eher ein Familiencoach hinzugezogen wird, desto früher kann das System Familie genesen.

Erschöpfung

Der Alltag wird zu einer Belastung. Alle Familienmitglieder spüren viel Druck.

Überlastung

Wenn der Start ins Elternsein holprig wird. Wie reagiere ich auf Trotz, Wut und Passivität? Wie strukturieren wir den Alltag?

Konflikte

Wie gehen wir wertschätzend miteinander um. Nervenstärke in Konfliktsituationen.

Unter jedem Dach ein Ach!

Es ist normal, das Probleme auftreten. Eure Familie ist keine Ausnahme. Eltern erziehen ihre Kinder in bester Absicht. Die eigene Kindheit, eigene Erfahrungen, Träume, Werte, Hoffnungen – all das fließt in die Erziehung der Kinder ein. Einmal von der Mutter und einmal von dem Vater – plus der  Erwartungshaltung von Großeltern und Lehrern. Viel Potential für Probleme in jeder Familie. Manche kämpfen jeden Tag – andere holen sich professionelle Unterstützung.

Wir gratulieren denen, die sich Hilfe holen und so nachhaltig ihr Familienleben auf die nächste Ebene bringen! Ihr seid hier richtig – wir sind für euch da!

Akademie für Familiencoaching - Unser Team

Die Ethik-Leitlinien der Akademie für Familiencoaching

Familien stellen ein sensibles System dar. Da sind Eltern, die für ihre Herausforderungen fachkundige Hilfe benötigen. Da sind Kinder, die behutsam behandelt werden müssen. Um dieser Verantwortung gerecht zu sein, haben wir Ethik-Leitlinien erstellt.

Jeder Familiencoach, der die Ausbildung zum zertifizierten Familiencoach bei uns erfolgreich abgeschlossen hat, verpflichtet sich schriftlich, nach den Leitlinien der Akademie für Familiencoaching zu arbeiten. Diese sind hier öffentlich einsehbar.

Wie erkenne ich, ob ein Coach ein Experte für Familiencoaching ist?

Die Berufsbezeichnung “Coach” ist ungeschützt. Dies macht die Suche für viele Eltern schwierig, denn es gibt keine Kriterien, anhand derer man sicher sein kann, dass der Coach auch weiß, was er tut.

Aus diesem Grund hat Kira die Akademie gegründet. Wir setzen auf dem Markt ein Gütesiegel und einen hohen Qualitätsstandard.

Damit können Eltern sicher sein, dass alle Partnercoaches der Akademie, die auf unserer Seite zu finden sind, ganzheitlich von uns ausgebildet wurden, regelmäßig zur Supervision kommen und sich mehrmals im Jahr intern weiterbilden.

Akademie für Familiencoaching - Unser Team

Wie kann ein Familiencoach einer Familie helfen?

Ein Familiencoach hat den geschulten Blick auf das System Familie und erkennt die Konfliktthemen und Belastungen in ihrem Ursprung.

Das Ziel eines Familiencoachings ist es, einen harmonischen Familienalltag zu ermöglichen. Dabei bekommt die Familie Hintergrundwissen, Tipps und neue Ansätze für den Umgang miteinander.

Im Familiencoaching geht es nicht um Schuldzuweisung. Der Coach und die Familie erarbeiten sinnvolle Lösungen, die maßgeschneidert zur Familie passen.

Wie läuft ein Familiencoaching ab?

9

Erstgespräch

Hier findet das erste Kennenlernen statt. Wenn beide Seiten die Basis für eine mögliche Zusammenarbeit erkennen, werden die Eckdaten für die das Coaching festgelegt. Der Coach erstellt ein detailliertes Angebot.

9

Termin

Für Statusanalyse und Zielsetzung.

9

Coaching Session

Erst mit den Eltern, nur bei Bedarf mit den Kinder.

9

Hausaufgaben

Übungen für den Familienalltag.

9

Evaluierung

von erreichten Meilensteinen auf dem Weg zum definierten Ziel.

9

Abschlussgespräch

Allgemeine Checkliste für die Suche nach einem Familiencoach

Die Abkürzung:
Die Partnercoaches der Akademie – Experten im Familiencoaching!

R

Du orientierst dich an der Spezialisierung "Familie".

R

Du fragst in deinem persönlichen Umfeld nach Empfehlungen für einen Familiencoach.

R

Du schaust im Internet und suchst explizit nach Familiencoach.

R

Wenn du einen Coach gefunden habt, der sich auf Familien spezialisiert hat, dann nutze das kostenfreie Erstgespräch. Wird dies nicht angeboten, dann weiter suchen.

R

Du machst dir eine Liste, mit allen Punkten, die für dich in einer Zusammenarbeit wichtig sind (auf unserer Website findest du viele Informationen).

R

Du fragst nach Referenzen.

R

Du hörst auf dein Bauchgefühl.

R

…oder du meldest dich bei der Akademie für Familiencoaching und lass dich hier beraten 😉

Was kostet ein Familiencoaching im Durchschnitt?

Am Anfang steht das Vorgespräch, das sollte kostenlos und unverbindlich sein. Es dauert im Schnitt 15 Minuten.

Sind sich Coach und Coachee einig, dass es zu einer Zusammenarbeit kommt, findet das Erstgespräch statt, in dem das Ziel des Coachings definiert wird. Danach geht es in die einzelnen Sitzungen.

Eine Coaching-Sitzung kann je nach Prozess zwischen 30 und 90 Minuten dauern.

Im Coaching erfasst der Coach Familienstrukturen und gibt der Familien Handlungsleitlinien und Übungen als Hausaufgabe. Diese in den Alltag zu integrieren ist die eigentliche Leistung. Die Familie muss erkennen, was und wie zu tun ist, um mehr Zufriedenheit und Harmonie in den Alltag zu etablieren.

Ein professioneller Familiencoach für die Familie

Die Suche und das Finden eines professionellen Familiencoaches ist undurchsichtig. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt, jeder der sich berufen fühlt, kann als Coach/Familiencoach auf den Markt treten.

Sicherheit für Familien

Die Akademie für Familiencoaching gibt Eltern die Sicherheit, dass ihr Coach ganzheitlich von uns ausgebildet wurde.

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

AGB

Häufige Fragen

FAQ

Jetzt Podcast Abonnieren